Sozialversicherungen
Die obligatorische Vorsorge im Überblick
Für Fragen rund um die obligatorischen Sozialversicherungen wie AHV und IV, Familienzulagen und Ergänzungsleistungen, wenden Sie sich an die zuständigen Stellen.
Hier gibt es auch Informationen für Nichterwerbstätige und Selbständigerwerbende.
AHV-Zweigstelle
Die Zweigstelle in Lengnau steht den Bewohnerinnen und Bewohnern von Lengnau und Pieterlen als erste Anlaufstelle für Auskünfte zu den Sozialversicherungen der 1. Säule zur Verfügung. Die 1. Säule umfasst die Alters- und Hinterlassenen-Versicherung (AHV), die Invalidenversicherung (IV) und die Ergänzungsleistungen (EL). Weiter gibt sie Formulare und Merkblätter zu den einzelnen Themen ab und unterstützt die kantonale Ausgleichskasse bei der Ermittlung der Daten für die Berechnung von Beiträgen, Zulagen, Renten und Ergänzungsleistungen.
Den versicherten Personen steht für weitere Auskünfte die Webseite der Ausgleichskasse des Kantons Bern zur Verfügung.
Unter www.akbern.ch finden Sie zu den einzelnen Themenbereichen detaillierte Informationen, Formulare und Merkblätter.
Beiträge und Zulagen
- Selbständigerwerbende
- Arbeitgeber
- Hauspersonal
- Nichterwerbstätige
- Erwerbsausfallentschädigungen für Dienstleistende von Armee, Zivildienst und Zivilschutz
- Mutterschaftsentschädigung
- Vaterschaftsurlaub
- Adoptionsentschädigung
- Betreuungsentschädigung
- Einkommensteilung bei Scheidung (Splitting)
- Familienzulagen
- Ausstellung von Versicherungsausweisen
- Auszüge aus dem individuellen Konto
- Betreuungsgutschriften
- Personalanmeldung
Renten und Leistungen
- AHV21
- Altersrenten
- Hinterlassenenrenten
- Rentenvorbezug bzw. Rentenaufschub (flexibles Rentenalter)
- Rentenvorausberechnung
- Leistungen der Invalidenversicherung
- Hilflosenentschädigung
- Hilfsmittel
- Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose
Ergänzungsleistungen und Krankheitskosten
- Neuanmeldungen für Ergänzungsleistungen
- Anpassungen von Ergänzungsleistungen
- Abrechnung von Krankheitskosten
- Ende Übergangsfrist EL-Reform