Finanzabteilung / Steuerbüro / AHV-Zweigstelle

Kontakt

Finanzabteilung / Steuerbüro / AHV-Zweigstelle
Dorfplatz 1
2543 Lengnau BE

Telefon 032 654 71 02
E-Mail  (Finanzabteilung / Steuerbüro)
E-Mail  (AHV-Zweigstelle)

Abteilungsleiter
Rolf Clavadetscher

Mitarbeitende
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Schalteröffnungs- und Telefonzeiten

Montag
09.00 – 11.30 Uhr / 14.00 – 16.00 Uhr

Dienstag
09.00 – 11.30 Uhr / 14.00 – 16.00 Uhr

Mittwoch
geschlossen

Donnerstag
09.00 – 11.30 Uhr / 14.00 – 18.00 Uhr

Freitag
09.00 – 13.00 Uhr

Die zuständigen Sachbearbeitenden empfangen Sie in Ausnahmefällen auch ausserhalb der Öffnungszeiten (Voranmeldung erforderlich).

Aufgabenbereiche

Die Finanzabteilung ist für folgende Bereiche zuständig:

  • Analyse der Haushaltentwicklung und Koordination
  • Erstellen von Budget, Finanz- und Investitionsplanung und der Jahresrechnung
  • Rechnungswesen (Finanz-, Debitoren-, Kreditoren- und Lohnbuchhaltung)
  • Gebührenfakturierung (Energie-, Wasser-, Abwasser- und Kehrichtgebühren)
  • Liegenschaftsverwaltung (Sanierung und Unterhalt der gemeindeeigenen Liegenschaften sowie Vermietung von Räumlichkeiten)
  • Steuern (Steuerregister, Mutationen, formelle Prüfung im Veranlagungsverfahren und Erlassgesuche)
  • AHV-Zweigstelle Lengnau-Pieterlen (Anlaufstelle für Auskünfte im Bereich Sozialversicherungen, Dokumentation und Beratung)