Server-Hardware für Verwaltung und Schule wird ersetzt
Die heute im Einsatz stehenden Server der Gemeindeverwaltung und der Schulen wurden im Jahr 2019 beschafft und sollen ersetzt werden.
Die derzeit im Einsatz stehende Hardware ist zunehmend anfällig für Ausfälle und entspricht nicht mehr den notwendigen technischen Anforderungen. Um kostspielige Reparaturen zu verhindern, entschied der Gemeinderat neue Server zu beschaffen. Angesichts der steigenden Anforderungen an Rechenleistung und Infrastruktur stellen die neuen Server für die nächsten 5 Jahre eine zukunftssichere Lösung dar. Zudem werden auch Mittel eingesetzt, um besser vor Cyber-Angriffen geschützt zu sein.
Mit der Modernisierung der gesamten Infrastruktur wird eine stabile und sichere IT-Umgebung geschaffen. Der Gemeinderat genehmigte einen Kredit von Fr. 280’000.00. Dieser untersteht dem Finanzreferendum.