Feuchtemängel Kindergarten blau Campus Dorf
Die Feuchtemängel Campus Dorf im Kindergarten blau sollen saniert werden. Der Gemeinderat veranschlagt Kosten von Fr. 450’000.00.
Der Neubau der Dreifachkindergärten Fabrikstrasse/Küpfgasse im Campus Dorf wurde 2021 erfolgreich abgeschlossen und durch die Kinder übernommen und ausgiebig genutzt. Die Kindergärten fügen sich aufgrund der hochwertigen Materialien überdurchschnittlich gut in den Campus Dorf ein und bilden neben der Sporthalle eine architektonisch wundervolle Einheit. Die vorwiegend mit Holz gestalteten Kindergärten bieten ein hervorragendes Raumklima.
Nach einer zweijährigen Betriebszeit stellte der Hausdienst im September 2023 jedoch leider fest, dass der mittlere Kindergarten (Kindergarten blau) durch massive Feuchtemängel (Wasserschaden) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Holzwände sind teilweise verfault und die Wärmedämmung hat relativ viel Wasser aufgesogen.
Trotz langen und umfassenden Abklärungen mit Sondierbohrungen und unter Beizug von Fachspezialisten, konnte der Grund der Feuchtemängel bisher nicht abschliessend gefunden werden. Es ist jedoch offensichtlich, dass der Holzboden inkl. Aufbau bis zum Betonfundament zurückgebaut werden muss. Die Holzwände im Innenbereich sind verfault und müssen ebenfalls ersetzt werden. Aufgrund der Analysen gehen die Fachspezialisten davon aus, dass die Gebäudehülle vom Schaden nicht betroffen sein wird. Somit sind keine Fensterauswechslungen oder neue Fassadenteile vorgesehen. Die Arbeiten beschränken sich auf das „Innenleben“ des Kindergartens.
Der Gemeinderat entschied zu Handen der Gemeindeversammlung einen Verpflichtungskredit von Fr. 450’000.00 zur Sanierung des Kindergartens blau zu beantragen. Derzeit laufen die Arbeiten um die Kinder nach den Ferien im Pavillon auf dem Schulhausplatz unterzubringen. Bereits nach Ostern wird der Kindergarten geräumt und die verfaulten Wände werden zurück gebaut.
Der Gemeinderat verfolgt das Ziel, die Schadenursache effizient eruieren zu lassen und die Sanierung schnellstmöglich voranzutreiben. Ziel ist, dass der sanierte Kindergarten blau nach den Herbstferien 2024 wieder bezogen werden kann. Es ist ihm ein Anliegen, die Einwohnergemeinde Lengnau von einem finanziellen Schaden zu bewahren.