Lengnau mit smart City App «My Local Services»
Die Einwohnergemeinde Lengnau will der Bevölkerung eine hohe Lebensqualität bei minimalem Ressourcenverbrauch bieten. Dabei werden auch die digitalen Dienstleistungen weiterentwickelt, zum Beispiel mit der Einführung der City App «My Local Services».
Mit der smarten City App «My Local Services» bietet die Einwohnergemeinde Lengnau einen weiteren Kommunikationskanal und schafft den Lengnauerinnen und Lengnauern einen einfachen Zugang via Handy zu wichtigen und nützlichen Informationen der Gemeinde.
Funktionen
Aktuelles und Sondermeldungen
Mit der City App erhält die Bevölkerung Neuigkeiten aus der Gemeinde Lengnau regelmässig direkt aufs Smartphone – auf Wunsch mit Push-Benachrichtigungen.
Abfallkalender
In der App steht ein digitaler Abfallkalender zur Verfügung, der die App-Nutzenden via Push-Benachrichtigung an die Abfuhrtage erinnert. Die Benachrichtigungen können nach individuellen Bedürfnissen, zum Beispiel zur Art der Abfuhr, eingestellt werden.
-> Wir bitten Sie, wenn möglich den SMS-Dienst abzumelden und die Benachrichtigungen über die App zu aktivieren.
Eventkalender
Mit dem etablierten Veranstaltungskalender von Eventfrog bietet «My Local Services» eine Funktion an, die den App-Nutzenden Veranstaltungen aus einem individuell wählbaren geografischen Umkreis anzeigt. Veranstalterinnen und Veranstalter können ihre Events kostenlos und mit wenigen Klicks im Kalender eintragen. Sie haben zudem die Möglichkeit, Tickets anzubieten.
Schadenmelder
Die City App ist auch interaktiv: Die Bevölkerung kann der Verwaltung Schäden oder Störungen an der öffentlichen Infrastruktur direkt via App melden. Benutzerinnen und Benutzer erfassen eine Meldung, zum Beispiel einer defekten Strassenbeleuchtung oder einer defekten Sitzbank, mit Ortsangabe und wahlweise einem Bild. Die Meldung wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit diese den Schaden möglichst rasch beheben kann. Die App-Nutzenden können den Stand der Dinge über die App einsehen und mit der Gemeinde via Chat kommunizieren. Der im Schadenmelder integrierte Ortsplan zeigt pendente Reparaturen und abgeschlossene Schadenmeldungen an.
Gewerbe-Plattform
Lokalen Gewerbetreibenden ermöglicht «My Local Services» mehr Sichtbarkeit und Reichweite. Dienstleistungen, Lieferservices und Kontaktdaten können über die App direkt an Einwohnerinnen und Einwohner gerichtet werden. Mittels Karten- und Listenansicht können die App-Nutzenden in den Angeboten stöbern und bleiben dank Push-Nachrichten über aktuelle Angebote informiert.
https://apps.apple.com/ch/app/my-local-services/id1210617961 (für Apple/iOS)
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.post.easyliving.android (für Android)